ISSN für „Die alte Schulglocke“

Mit Nachricht vom 27. April 2011 wurde für unsere Vereinszeitschrift „Die alte Schulglocke“ von der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main und Leipzig erstmals eine ISSN vergeben. Die „Internationale Standardseriennummer“ dient der eindeutigen Identifizierung von Zeitschriften und Schriftenreihen. Sie ist der ISBN vergleichbar, die für Bücher vergeben wird, gilt im Gegensatz dazu jedoch nicht für das einzelne Druckerzeugnis, sondern für die gesamte Reihe.
Die Beantragung und Vergabe der ISSN erfolgt kostenfrei, erleichtert aber den besitzenden Bibliotheken und allen Nutzern der jeweiligen Zeitschrift die Auffindbarkeit und den Bezug einzelner Hefte.
Bereits in Heft 110 (Juli 2008) hatten wir darüber berichtet, dass „Die alte Schulglocke“ in der deutschen Zeitschriftendatenbank (ZDB) unter http://www.zeitschriftendatenbank.de mit der ZDB-ID 1457776-8 in der Fachgruppe 370 (Erziehungs-, Schul- und Bildungswesen) unter insgesamt über 1,2 Millionen Zeitschriften in beliebigen Sprachen und aus beliebigen Fachgebieten seit dem Jahr 1500 mit Bestandsnachweis in deutschen Bibliotheken verzeichnet ist.
Wer dort jetzt nach unserem Mitteilungsblatt sucht, kann unter der ISSN 2192-3175 fündig werden.

Autor : Matthias Bollmeyer

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar