Massendigitalisierung: „Die alte Schulglocke“

Ein Punkt, der bereits auf mehreren Jahreshauptversammlungen diskutiert wurde und vor allem für den früheren stellvertretenden Vorsitzenden Ferdinand Heinen ein Herzensanliegen war, aber bisher ergebnislos blieb, nimmt derzeit Formen an: Wir haben die sogenannte Massendigitalisierung unseres Mitteilungsblattes begonnen. Inzwischen liegen dem Vorstand alle Ausgaben aus dem Vereinsarchiv bis einschließlich Jahrgang 1966 digitalisiert vor und werden jetzt schrittweise in den internen Downloadbereich für die Vereinsmitglieder eingestellt. Es handelt sich dabei um die Nummern 1 bis 33 sowie eine nicht gezählte Sonderausgabe. Als besonderes Stück ist außerdem das erste Rundschreiben des Vereinsvorstandes dabei, das im Jahr 1949 noch vor der ersten „Schulglocke“ an alle Ehemaligen verschickt wurde.
Wir digitalisieren auf einem HP Scanjet G4050 in Graustufen mit einer Auflösung von 300 dpi und erstellen je Heft eine durchsuchbare pdf-Datei. Das bedeutet, dass in jeder Ausgabe per OCR automatisch eine Worterkennung durchgeführt wurde.
Die Erfassung per Scanner, Bearbeitung und Prüfung der fertigen Datei dauert je Heft in Abhängigkeit von der Seitenzahl ca. 20 bis 25 Minuten und wird ehrenamtlich geleistet. Die Volltexterfassung aller Ausgaben wird Interessenten diverse Möglichkeiten der Recherche und Auswertung bieten.
Wir hoffen, die Digitalisierung bis Ende des Jahres abgeschlossen zu haben, so dass dann alle „Schulglocken“ für Mitglieder online verfügbar sind. Im Downloadbereich sind bisher außerdem bereits einzelne jüngere Ausgaben zu finden sowie die von der Druckerei gelieferten Druckvorstufen der Hefte seit 2003.

Autor : Matthias Bollmeyer

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar