Jahreshauptversammlung 2012

JEVER/WAN Die diesjährige Jahreshauptversammlung des „Vereins der Ehemaligen des Mariengymnasiums zu Jever“ wurde am Freitag musikalisch eingeleitet. Musiklehrer Frank Roloff stellte die Bläserklasse 5c vor und die 24 Schüler gaben Kostproben dessen, was sie in den ersten gut sechs Monaten schon alles gelernt haben.
Wie die Vereinsvorsitzende Renate Janßen-Niemann dazu bemerkte, öffneten die jungen Musiker damit die Herzen der Mitglieder, vor allem aber auch deren Spendierhosen. Mit der Folge, dass eine neue Posaune für die Bläserklasse finanziert wird. Weitere Geldmittel aus den Beiträgen und Spenden der insgesamt 557 Mitgliedern des Vereins bekommen die Fachgruppen Religion und Unterrichtsvorbereitung für besondere Unterrichtsmaterialien und die Musical-AG erhält einen Zuschuss von 500 Euro für das in Juni anstehende neue Musical „Shakespeare – Ein Sommernachtstraum“.
Insgesamt spenden die Ehemaligen damit erneut 2000 Euro und Dr. Martin Lichte, stellvertretender Schulleiter, betonte, dass diese Mittel eine wesentliche Basis für manche sonst nicht zu finanzierende Projekte seien. Diese Aktionen wie auch die neue Homepage und die Rede der Vorsitzenden bei der Abifeier 2011 erbrachten immerhin 22 neue junge Mitglieder. Nun soll der Jahresbeitrag von 10 Euro auf 15 Euro angehoben werden, um noch mehr Unterstützung leisten zu können, Abiturienten können allerdings ein Jahr beitragsfrei bleiben.
Dann stellte sich der neue Schulleiter Frank Timmermann vor und er lobte die Vortragsreihe mit Ehemaligen, aus denen gewissermaßen „etwas geworden ist“ wie jetzt der Architekt Professor Klaus Trojan (die WZ berichtete). Das Auftreten solcher Vorbilder sei für die Schüler sehr interessant und ein Ansporn. Nächste in der Reihe wird übrigens im Herbst Dr. Juliane Moser sein, als Museumsleiterin quasi Schlossherrin in Eutin.
Eine Änderung gab es im Vorstand, denn nach 38 Jahren legte Kassenwart Peter Tolksdorf sein Amt in jüngere Hände und fand mit dem gelernten Banker Dirk Degener jemanden, der ungleich besser mit den kompliziert gewordenen digitalen Buchungsvorgängen zurechtkomme. Tolksdorf tauschte sein Amt, indem er künftig Degeners Aufgaben als Organisationswart wahrnimmt.

Autor : Wolfgang A. Niemann

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar