Ehemalige des MG sponsern neue Posaune

Jever. Mit den stimmungsvollen Klängen der 9. Symphonie von Beethovens „Ode an die Freude“, die von der 5c, der Bläserklasse des Mariengymnasiums Jever, aufgeführt wurde, begann in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung des Vereins der Ehemaligen am Freitagabend in der Mensa. Obwohl die 25 Schülerinnen und Schüler erst seit einem halben Jahr ihre Instrumente spielen, war das Klangergebnis auch bei weiteren musikalischen Kostproben erstaunlich hörenswert. Renate Janssen-Niemann bedankte sich bei den engagierten Musikern mit einer kleinen Osternascherei und begrüßte anschließend die Anwesenden, darunter auch Dr. Martin Lichte als stellvertretenden Schulleiter und den neuen Schulleiter Frank Timmermann. In ihrem Jahresrückblick machte sie darauf aufmerksam, dass der Verein inzwischen auf 557 Mitglieder angewachsen sei, 22 neue Mitglieder kamen im letzten Jahr dazu. Mit der modernisierten Schulglocke, der Homepage und der neuen Referentenreihe „Ehemalige persönlich“ habe der Verein in jüngster Zeit viel bewegt. Kleine Veränderungen ergaben sich anschließend im Zuge der Vereinsregularien. Peter Tolksdorf, der 38 Jahre lang als Schatzmeister ordnungsgemäß die Vereinskasse führte, gab sein Amt auf eigenen Wunsch in jüngere Hände. Zukünftig wird Dirk Degener als Kassenwart fungieren, Peter Tolksdorf bleibt dem Vorstand als Organisationswart (vorher Degener) erhalten.
Nachdem der Verein seit der Euroumstellung nicht an den Beiträgen gerüttelt hatte, beschloss der Vorstand nun den Jahresbeitrag auf 15 Euro anzuheben. Frischgebackene Abiturienten können sich aber freuen: Sie sind im ersten Jahr beitragsfrei. Auch können Beiträge in Härtefällen gestundet werden. Die Wunschliste, die aus den Fachbereichen der Schule kam, sei auch in diesem Jahr wieder sehr groß gewesen, meinte Janssen-Niemann zum Punkt Spendenvergabe. Rund 2000 Euro verteilen sich in diesem Jahr an die Fachgruppe Religion (Fachzeitschrift und Filme), Fachgruppe Unterrichtsentwicklung („Fit für die Oberstufe“), Fachgruppe Musik „Bläserklasse“ (Anschaffung einer Posaune für die neue 5c) und die Musical AG mit dem anspruchsvollen Projekt „Shakespeares – ein Sommernachtstraum“.
Dr. Lichte bedankte sich ausdrücklich bei den Ehemaligen, die mit ihren Spenden einen wesentlichen Beitrag zu vielen Projekten liefern würden. Der stellvertretende Schulleiter berichtete anschließend über aktuelle Schulentwicklungen. Seit einem Dreivierteljahr bestehe bereits die Inklusionsklasse am MG. Es sei „bewundernswert normal, was hier abläuft“, äußerte sich Lichte stolz. Die Klasse hätte im Sozialverhalten tolle Noten erzielt, das Leistungsbild bewege sich in einem guten Rahmen. Allerdings seien 5 Stunden Sonderschullehrkraft pro Woche für ein Kind zu wenig. Die Erfahrungen zeigten: Inklusion ist möglich, aber nicht zum Nulltarif.
Der vergangene Doppelabiturjahrgang sei mit 230 Abiturienten als „guter Jahrgang“ gefeiert worden. Tatsächlich hätten sich aber 30 Prozent der Schüler aus dem jüngeren Jahrgang, die in nur zwölf Jahren ihr Abitur erreichen sollten, dafür entschieden lieber ein Jahr zu wiederholen. Dieses Phänomen hätte sich landesweit gezeigt. Das Prädikat „guter Jahrgang“ sei daher reine Augenwischerei. Lichte stehe dem Projekt G 8 mit „gemischten Gefühlen“ gegenüber: Die Abiturienten würden teilweise mit 17 Jahren die Schule verlassen und seien für die Uni und Auslandsjahre zu jung.
Bezüglich der bevorstehenden Sanierung des Oberstufengebäudes hoffte Lichte, dass mit den Arbeiten zügig nach den Osterfreien begonnen werde, damit das Gebäude im Sommer 2013 wieder genutzt werden könne. Eine weitere Neuigkeit: 2013 könnte sogar der gesamte Jahrgang 5 wieder in Jever beschult werden, denn die Schülerzahlen sinken rapide ab. Derzeit besuchen 1234 Schüler das MG. Durch die Reduzierung werde die Schule langfristig wieder vierzügig. Da die Verteilung auf zwei Standorte aber immer problematisch war, freut sich die Schulleitung auf die Zusammenführung. Frank Timmermann stellte sich anschließend dem Verein im Rahmen der JHV kurz vor. Seit sechs Wochen fungiert er als neuer Schulleiter an der Schule und sei immer wieder erstaunt über das facettenreiche und lebendige Angebot der Schule.
Matthias Bollmeyer machte als zweiter Vorsitzender darauf aufmerksam, dass im Herbst die Kunsthistorikerin Dr. Juliane Moser im Rahmen der Reihe „Ehemalige persönlich“ die Schule besuchen werde. Und noch ein Highlight: Im Sommer 2013 ist geplant, dass Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt seine alte Schule aufsucht und Jeveranern sowie Schülerinnen und Schülern über seinen spannenden Berufsalltag als Sportmediziner und Betreuer der deutschen Fußballnationalmannschaft berichten wird.

Autor : Wiebke Schönbohm-Wilke

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar