Förderverein Bibliothek

JEVER/WAN Auch 2011 konnte der Förderverein der Bibliothek des Mariengymnasiums zu Jever eine Großspende vereinnahmen, so dass das Spendenvolumen bei rund 32000 Euro lag, wie der Vereinsvorsitzende Enno Schönboom am Dienstag auf der Jahreshauptversammlung berichtete.
Dies ermöglichte die weitere Mitfinanzierung für die Buchrestauratorin Heide Ilchmann. Die beendete ihre wichtige und unermüdliche Arbeit an den alten Schätzen der Bibliothek zwar offiziell im letzten Sommer, arbeitet jedoch auf anderer Basis noch mindestens eineinhalb Jahre weiter. Gemeinsam mit ihr plant Bibliotheksleiter Hartmut Peters nun einen „wahren Leckerbissen“ für den Herbst, der aber noch nicht spruchreif sei. Peters wies auf vermehrte Veranstaltungen hin, so zuletzt die Lesung mit Erfolgsautor Jan Brandt. Außerdem sei die Leseförderung an beiden Schulstandorten weiterhin erfolgreich. Den nächsten Tag der offenen Tür der Bibliothek kündigte er dann für den 17. November an. Der neue Schulleiter Frank Timmermann nannte die Bibliothek „ein Pfund, mit dem diese Schule wuchern kann.“ Besonderes Lob zollte er dabei Peters für sein unermüdliches ideenreiches Wirken.

Autor : Wolfgang A. Niemann

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar