„Das war viel cooler als Schule“

HERBSTAKADEMIE Gymnasiasten zu Gast an Jade Hochschule

JEVER/WILHELMSHAVEN/JW – Ein platzender Luftballon wird zum Werkzeug, um die Übertragung von Schall über verschiedene Systeme im Experiment zu untersuchen. Was passiert im CD-Player, wenn Schall digital verarbeitet wird? Wie kann man auch die leisesten Geräusche elektrisch verstärken? Sechs interessierte Schüler der 9. Klassen des Mariengymnasiums Jever waren für zwei Tage zu Gast an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven und haben unter der Leitung von Prof. Dr. Jens Wellhausen, Prof. Dr. Jens Werner und Dipl.-Ing. HeinzHinrich Blikslager spannende Themen aus den Bereichen Nachrichtentechnik und Elektrotechnik theoretisch und praktisch kennengelernt.
„Das war eine gute Mischung aus Theorie und Praxis, und die Themen waren super interessant. Toll war es, einen reflexionsfreien Raum ohne Echos von innen zu erleben“, erklärte Marlene, das einzige Mädchen in der Runde.

13

Quelle : Jeversches Wochenblatt /Jade Hochschule
Die Dozenten hatten eine Vorlesung gehalten und zu den Inhalten praktische Versuche vorbereitet. „Erst hatte ich Angst, dass es zu viel Theorie wird. Aber dann war das Aufbauen einer Verstärkerschaltung spannend“, berichtete Torben. Aber auch Gespräche in der Cafeteria und ein gemeinsames Mensaessen durften natürlich nicht fehlen. „Das war viel cooler als Schule – eben richtiges Studentenfeeling“, erklärte Malte aus Jever. Im Rahmen der Herbstakademie beschäftigten sich zudem 15 Fünftund Sechstklässler zwei Tage lang unter Leitung der Mathematikstudentin Laila Ross mit verschiedenen Geheimsprachen.
Vier Schüler aus dem 7. und 8. Jahrgang hatten unter Leitung des Oldenburger Künstlers Holger Hadrich aus Edelstahldraht Tetraeder, Oktaeder und Sterne angefertigt. Mathematik ließ sich so anfassen und einmal ganz anders erfahren.

Autor : Jeversches Wochenblatt 03.12.2015

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar