450 Jahre MG locker bis frech feiern

Mariengymnasium Festjahr startet mit Ehemaligen – Projektwoche, Party und Merchandising

Von Christoph Hinz

page2image16886752

Jever – Unter dem Leitspruch „450 – wissen wollen wirken“ bereitet sich das Mariengymnasium auf die Feierlichkeiten zum 450-jährigen Bestehen im kommenden Jahr vor. 1573 ist das Gymnasium noch von Regentin Maria als Lateinschule gegründet worden. 1003 Schülerinnen und Schüler sowie 95 Lehrkräfte hat die Schule derzeit. Die Geschichte der Schule wird im Festprogramm einen Stellenwert haben, aber das Jubiläum soll auch mit frischem Wind und ebenso viel Perspektive gefeiert werden.

Alle sind angesprochen

„Wir haben uns gefragt, was wir absolut nicht wollen“, sagt Schulleiter Jürgen Ploeger-Lobeck. Antwort: kein mit Geschichtswissen überfrachtetes Erinnern, sondern ein kommunikatives Jahr, in dem sich alle angesprochen fühlen: Schüler, Ehemalige, Lehrer, Eltern und Mitbürger. So zeigt Maria auf dem von Sylke Sdunzig entworfenen Logo auf alle Betrachter, und aus „MG“ wird „Mit Dir Grandios“. Eine Steuergruppe aus Schülern, Lehrern und Eltern hat die Planung übernommen.

Los geht es schon in diesem Jahr am Dienstag, 27. Dezember, mit dem 6. Alumnitreffen in der Mensa. Dann wird der von Jonas Evers geschriebene Jubiläumssong „Mit Dir Grandios“ uraufgeführt.
Am Dienstag, 21. Februar, lädt der Verein der Ehemaligen in der Mensa zum „Heart of Gold“-Konzert „Those were the days“ ein. Leadsängerin Claudia Fröhling ist selbst eine Absolventin. Gratis kommen Ehemalige ins Konzert, die ein Zeugnis (auch auf dem Handy mit Ausweis oder Führerschein vorlegen.
Den Nachfahren jeverscher Juden, die auf Einladung des Gröschler-Hauses Jever besuchen, ist am Mittwoch, 19. April, ein Empfang in der Schule gewidmet. Am Tag darauf treffen sich die Oberstufenschüler mit den jüdischen Gästen.
Am Freitag, 1. September, hält MG-Absolvent Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt einen Vortrag. Der prominente Sport-mediziner blickt auf 60 Jahre Abitur zurück. „Wir haben schon angeregt, dass seine Mitschüler ihr Jahrgangstreffen auch dann machen, da hätten wir sie alle hier“, sagte die stellvertretende Schulleiterin Kati Finke.

Vom 28. August bis zum 1. September ist auch die Projektwoche der Schüler zum Jubiläum geplant. Am Samstag, 2. September, gibt es von 14 bis 15.30 Uhr einen Festakt in der Aula, von 15 bis 18 Uhr präsentieren die Schüler ihre Projekte der Öffentlichkeit, und ab 18 Uhr steigt eine große Party mit DJ auf dem Schulhof.

Programm breitgefächert

Ferner geplant, aber noch nicht datiert: Quizze und Escapegames, 360-Grad-Videos aus dem frisch sanierten Mitscherlichhaus (Naturwissenschaften) für alle, die nicht kommen können. Experimente inbegriffen. Auch ein Tag der offenen Tür im Mitscherlichhaus ist angesetzt.

Es soll außerdem einen Jubiläumskalender mit Schüler-

arbeiten geben und ein Wallart-Kunstprojekt innerhalb der Schule.

Produkte und Politik

Die Schülergenossenschaft wird mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit ins Merchandising starten: Verkauft werden Pullis, Shirts und Pflegeprodukte.

Dr. Markus Gärtner führt zudem die von Georg von der Vring (1889–1968) komponierte Europahymne auf und wird darüber einen Vortrag halten. Generell sind weitere Vorträge geplant, unter anderem in der Reihe „Politik trifft Schule“ mit Landtagsabgeordneten. Die Fachschaften bereiten eigene Aktionen vor, so eine digitale Rallye zu den lateinischen Inschriften in Jever. Die Festschrift zum Jubiläum entsteht zunächst als E-Book, später in Printversion.

Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann sich für den Mail-Newsletter registrieren lassen: @ jubilaelum@mariengym-jev.de

Artikel aus dem Jeverschen Wochenblatt vom 15.11.2022 entnommen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.