MG Jubiläum startet mit Konzert

 

JEVER/WAN Nach über 20 Jahren noch eine Premiere: die Oldenburger Oldie-Band „Heart of Gold“ gab am Samstag ihr erstes Schulkonzert. Dazu hatte sie der Verein der Ehemaligen des Mariengymnasiums zu Jever in die Mensa der Schule eingeladen und als Eintrittspreis reichte der Nachweis, hier einst Schüler gewesen zu sein.

 Für diese Veranstaltung im Rahmen der 450-Jahrfeiern des MG gerade dieses Trio einzuladen, lag auf der Hand: Sängerin Claudia Fröhling – damals noch Hanken – hat hier selbst ihr Abitur gemacht, betonte Renate Janßen-Niemann zur Eröffnung. Und der Verein sei dafür erstmals als Konzertveranstalter aufgetreten, also eine weitere Premiere an diesem Abend.

 Und die Band legte gleich mit dem passenden Jahresmotto los: „Those were the Days“, dem Welthit von Mary Hopkin (1968). Sofort klatschte das Publikum mit und auch wenn die Besucherzahl hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, herrschte doch bald schon super Stimmung und die hielt die über zwei Stunden mit herrlichen Ohrwürmern der 60er- und 70er Jahre durch.

 Claudia Fröhling tat als Moderatorin das Ihrige dazu und schwelgte auch in Erinnerungen an ihre eigene MG-Zeit. Wie sie da mit ihren Freundinnen Doortje und Theda auf dem Schulhof immer wieder die angesagten Schlager geträllert und die Mitschüler genervt habe. Wie zum Beispiel 1972 beim umstrittenen Drogen-Song „Am Tag, als Conny Kramer starb“. 

 Besonders widmete sich das Trio an diesem speziellen Aufführungsort dann all den Schulbands, aus denen später Stars wurden, allen voran die Beatles, die bekanntlich 1957 als „The Quarrymen“ an ihrer Liverpooler starteten. Da steuerte Gitarrist Heinz aus seiner eigenen Zeit bei der Oldenburger Schülerband „The Hats“ einen Tremeloes-Hit bei und für Organist Axel waren in seiner Schülerband die Doors die Größten, von denen er nun „Light my Fire“ auf der damals so genannten, weil technisch bescheidenen Schweineorgel begleitete.   

Autor: Wolfgang A. Niemann     

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.