Dr. Sven Lüken (Abiturjahrgang 1978) im Fernsehen

Am Sonntag, dem 14. Mai 2023 war im Vorabendprogramm des ZDF ein ehemaliger Schüler des Mariengymnasiums Jever als Experte im Fernsehen zu erleben. In der populärwissenschaftli- chen Geschichtsdokumentation „Europa in … Der Zeit des Absolutismus“ aus der renommierten Terra X-Reihe mit Moderator Mirko Drotschmann führte der Historiker Dr. phil. Sven Lüken aus dem Abiturjahrgang 1978 durch die Waffenkammer des Deutschen Historischen Museums (DHM) in Berlin, für die er als Sammlungsleiter Militaria des Museums verantwortlich ist. In dieser Funktion verwaltet und erforscht Lüken Gerätschaften vom Römerschwert bis zur Ka- laschnikow sowie die Waffen bedeutender Personen der Weltgeschichte.
In der Interview- und Vortragsreihe „Ehemalige persönlich“ war Sven Lüken am 7. November 2018 zum Vortragsabend des Vereins der Ehemaligen des Mariengymnasiums in der Aula der Schule zu Gast. In diesem Zusammenhang sagte er: „Jever allgemein und das Mariengymnasium speziell waren immer die Folie für mich, wenn ich über Geschichte nachdenke.“
Im Berliner Zeughaus präsentierte er Drotschmann jetzt das Arsenal der preußischen Könige und erläuterte besonders die Funktionsweise des eisernen Ladestocks, der als militärische Errungen- schaft Preußens gefürchtet war. Er war ein stabiler Ersatz für ältere und billigere Ladestöcke aus Holz, die oftmals im Einsatz zersplitterten, und diente dazu, das Schwarzpulver in ein Vorderla- dergewehr zu pressen. Lüken erklärte, dass der eiserne Ladestock im Gefecht zuverlässiger war und merkte an: „Man konnte davon ausgehen, dass auch wirklich der Ladevorgang klappt.“ Während die preußischen Infanteristen mit dieser Technik drei Schuss pro Minute abgeben konnten, waren andere Armeen langsamer. Da nicht präzise geschossen werden konnte, war das preußische Heer somit in einem wichtigen Vorteil.
Die Sendung ist noch bis zum 26.April 2033 in der ZDF-Mediathek verfügbar (https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/europa-in-der-zeit-des-absolutismus-mit-mirko- drotschmann-doku-100.html) und dauert eine knappe Dreiviertelstunde. Die Waffenkammer des DHM wird im Kontext des preußischen Militarismus unter dem Soldatenkönig Friedrich Wil- helm I. von Preußen (1688-1740) zwischen den Minuten 29:42 und 31:29 gezeigt.

Screenshot: ZDF

Matthias Bollmeyer

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.