Schuljubiläum

Liebe Ehemalige,

 wie in der Weihnachtsaugabe 2022 der Schulglocke angekündigt, befindet sich die Schule mitten im Jubiläumsjahr. Während viele Projekte in der Schule laufen, findet der öffentliche Teil der Feierlichkeiten am 1. und 2. September statt.

  • Der Verein der Ehemaligen lädt zu einem Treffen aller ein, die sich der Schule verbunden fühlen, am Freitag, dem 1. 9. 2023, ab 19 Uhr in das LOK Kulturzentrum, 

Moorweg 2, in Jever.

Getränke und Leckeres vom Grill (bei trockenem Wetter) werden von uns und unseren Helfern gegen Bezahlung angeboten, damit sich die Ehemaligen in lockerer Atmosphäre unterhalten können. Ab ca. 21 Uhr zeigt Hartmut Peters in kurzer Abfolge Videos und Filme von längst zurückliegenden Abistreichen, Verabschiedungen von Lehrern, von Ausflügen. Einige Ehemalige haben schon mitgeteilt, dass sie auch historisches Material oder Schriften auslegen möchten.

  • Am Sonnabend, dem 2. 9., kommt unser Mitglied Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt auf Einladung der Schule um 11 Uhr in das Theater am Dannhalm, um dort etwas aus seinem Leben vorzutragen und Fragen zu beantworten.

siehe auch beiliegendes Schreiben

  • Der offizielle Jubiläumsfestakt wird ebenso am 2.9. von 13:30 bis 14:50 Uhr in der Stadtkirche stattfinden. Wegen des begrenzten Platzangebotes wird es ein Ticketsystem geben und eine Schutzgebühr von 2 Euro pro Karte erhoben. Karten können in der Zeit vom 26.6. bis 7.7. im Sekretariat des Mariengymnasiums erworben werden; Restkarten sind ggf. auch nach den Sommerferien noch verfügbar. Eine Versendung ist leider nicht möglich.
  • Im Anschluss an den Festakt steht die Schule am 2.9. allen Interessierten ab 15 Uhr offen; gestartet wird mit musikalischen Leckerbissen auf dem Schulhof und bis 18 Uhr können bei einem Rundgang durch die Schule vielfältige Projektwochenergebnisse begutachtet werden und die vielen neuen Räumlichkeiten der Schule wie das frisch sanierte Mitscherlichhaus (Naturwissenschaften) besichtigt werden. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.
  • Ab 18 Uhr feiern wir gemeinsam bis Mitternacht mit DJ und der Band „Heart of Gold“ rund um unsere Ehemalige Claudia Fröhling. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein; der Verein der Ehemaligen lädt herzlich in seine Sekt- und Weinbar in die Pausenhalle ein. Auf der Homepage des Vereins der Ehemaligen werden wir zeitnah Änderungen mitteilen oder ergänzen.

Wichtig! Für eine gute Planung ist eine Anmeldung zum Ehemaligen- Treffen am 1. 9. notwendig.  E-Mail: janssen-niemann@ehemalige-mgjever.de

Anmeldung bis spätestens 15. August

Unsere Mitglieder bitte ich, ihre Daten auf der Homepage auf Aktualität zu überprüfen, sich, falls noch nicht geschehen, im internen Mitgliederverzeichnis freischalten zu lassen und bitte auch E-Mailadressen einzutragen.

Auf ein Wiedersehen am Jubiläumswochenende freut sich der Vorstand der Ehemaligen.

Herzliche Grüße

Renate Janßen-Niemann

Vorsitzende

                                   ———————————————-

Martin Schadewald, Vors. des Fördervereins des MG

Auf ein Wort mit Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in Jever

Das große 450-Jahre-Jubiläum des Mariengymnasiums Jever findet am Samstag, den 02. September 2023 u.a. mit einem Festakt in der Stadtkirche, dem Tag der offenen Tür mit den Ergebnissen der Projektwoche und der großen Jubiläumsfeier am Abend seinen Höhepunkt.

Bereits um 11 Uhr an diesem Tag gibt es im Theater am Dannhalm in Jever eine weitere hochinteressante Veranstaltung, wenn mit dem Sportmediziner Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, den die meisten wohl als langjährigen Mannschaftsarzt des FC Bayern München und der deutschen Fußball- Nationalmannschaft der Herren kennen, zu einer Gesprächs-veranstaltung nach Jever kommt. 

Gleichzeitig ist Müller-Wohlfahrt wohl einer der bekanntesten und populärsten Abiturenten des Mariengymnasiums und wird an diesem Tag auch anlässlich seines 60jährigen Abiturs seiner alten Heimat einen Besuch abstatten und frühere Klassenkameraden wiedersehen.

Zur Veranstaltung wird Dr. Müller-Wohlfahrt von dem Journalisten Jörg Blech („Spiegel“) und dem Verleger Friedrich-Karl Sandmann, der viele seiner Fachbücher auf den Markt gebracht hat, begleitet. Vorgesehen ist nach jetzigem Stand eine lockere Gesprächsrunde, in die auch Fragen der Schüler/innen und der Besucher/innen eingebunden werden sollen und in der Müller-Wohlfahrt die vielen Stationen seines Lebens einmal Revue passieren lassen wird.

Eintrittskarten gibt es ab sofort im Sekretariat des Mariengymnasiums Jever und in der Hauptstelle der Volksbank Jever am Schloß. Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit, Eintrittskarten per E-Mail zu reservieren – martin.schadewald@googlemail.com

Diese können am Veranstaltungstag an der Tageskasse in Empfang genommen werden. Die 

Karten werden gegen einen Beitrag von 5 EUR zugunsten des Fördervereins des Mariengymnasiums abgegeben. 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.