Mariengymnasiums  „Hinweise auf eine schlagende Verbindung jeverscher Schüler 1931 – Heimliches Fechten

 JEVER/WAN Kaum zu glauben, doch die Bildunterschriften belegen es: am Mariengymnasium zu Jever muss es zumindest um 1931 eine schlagende Verbindung unter den Schülern gegeben haben.

 Selbst sehr alte Abi-Jahrgänge können sich nicht an Derartiges erinnern, doch Dr. Fritz Kleinsteuber, selbst Ehemaliger vom Abi-Jahrgang 1959, hat Fotos gefunden, die keinen anderen Schluss zulassen. Unverkennbar ist sein Vater Friedrich Kleinsteuber auf mehreren Fotos aus dem Jahr 1931 zu sehen, in dem er und seine rund 20 Schulkameraden zählende Klasse am 24. Februar ihr Abitur abgelegt hatte.

 In den alten Bildunterschriften ist nicht nur von einer „schlagenden Schülerverbindung am Mariengymnasium“ die Rede, auf einem Bild vom 6. April ist sogar unübersehbar einer der frisch gebackenen Abiturienten in der typischen Lederhose zu sehen. Die trug man nur für eine Mensur und den Säbel dafür hält er noch in der Hand.

 Ob die jungen Männer sich als Primaner wirklich als schlagende Verbindung betätigt oder dies nur bildträchtig vorgegeben haben, ist nicht überliefert. Tatsache ist jedoch, dass derartiges Tun am Mariengymnasium absolut verboten war, weshalb man sich heimlich traf. Verbindungskneipe war das Schützenvereinslokal „Blumenkohl“ am Ortsausgang – schön abseits abgelegen und vom Lehrkörper unkontrolliert.

 Wenn überhaupt, dann wurden hier auf der Kegelbahn die Mensuren geschlagen. Offenbar sollte es schon ein Vorgriff auf Burschenherrlichkeit der angestrebten Studentenzeit sein. Weshalb hier denn auch die roten Schülermützen der Primaner sowie die „Farben“ der Verbindung (schwarz-weiß-rot) als Band getragen wurden und man sich höchst männlich samt Bierseidel gab.

 Wie bei den studentischen Verbindungen üblich, gaben sich auch diese erst angehenden Studenten teils kauzige Mitgliedsnamen. Nicht überliefert ist jedoch, welchen heimlich offiziellen Namen die Schülerverbindung selbst hatte. Korpsgeist aber wurde auf jeden Fall schon demonstriert, wie auch das Foto vom 6. April 1931 kurz nach dem Abitur zeigt.

 Im Übrigen wurde auch damals bereits die erst vor einigen Jahren am Mariengymnasium wieder aufgenommene Tradition der Alumni-Treffen gepflegt. Laut Bildunterschrift fand das seinerzeit als sogenannte „Weihnachtskneipe“ statt und dazu wurden dann auch noch einmal die Schülermützen getragen.

Autor: Wolfgang A. Niemann

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.