‚Etablierte Gymnasien werden einen Bestandsschutz haben.‘

Die Vorsitzenden des Vereins der Ehemaligen des Mariengymnasiums zu Jever e. V. Renate Janßen-Niemann und Matthias Bollmeyer waren heute zu einem Gespräch mit dem niedersächsischen Kultusminister Dr. rer. pol. Bernd Althusmann im Plenarbereich des Niedersächsischen Landtags in Hannover eingeladen und erfuhren dabei die aktuelle Linie der niedersächsischen Schulpolitik aus erster Hand. Althusmann stellte klar, dass die Gymnasien von einer möglichen Reform der Schulgliederung nicht betroffen sein sollen, da sie zumeist über genügend Schüler verfügen und zudem gute Arbeit leisten. Allerdings lasse es sich nicht von der Hand weisen, dass auch die Gymnasien durch den demographischen Wandel einen Rückgang der Schülerzahlen erfahren würden.
Bevor sich der Minister mit den beiden MG-Ehemaligen vor dem Landtagsportal ablichten ließ, fasste er abschließend zusammen, dass die etablierten Gymnasien einen Bestandsschutz haben werden und die niedersächsischen Schulträger in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich auf den Erhalt eines traditionellen gymnasialen Angebots verpflichtet werden sollen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar